Die Glocken

Würdevoller Ort für die ehemaligen Glocken der Katholischen Pfarrkirche St. Martinus Hermeskeil gefunden

Das aktuell spannendste Projekt des Heimatvereins ist sicher die geplante Verlegung der ehemals in der kath. Pfarrkirche St. Martinus im Einsatz befindlichen Kirchturmglocken. Mit Unterstützung des Heimatvereins Hermeskeil werden in naher Zukunft die insgesamt vier Glocken an ihren neuen Standort unmittelbar neben dem Erzkapellchen verlegt. Dort sollen sie künftig der Öffentlichkeit in angemessener Weise präsentiert werden. Es ist weiterhin geplant, künftig entsprechende Hinweisschilder mit näheren Informationen über die Kirchturmglocken aufzustellen.

Das Erzkapellchen ist seit jeher ein beliebter Ort des Glaubens, der gerade an Wochenenden von vielen Menschen der Umgebung zum Beten oder einfach zum Innehalten aufgesucht wird. Der Kaufmann Johann Marx aus Hermeskeil hatte bereits im Jahr 1865 die kleine Kapelle erbaut. 1925 wurde eine erste gründliche Renovierung durchgeführt. Die jetzige Kapelle wurde im Jahr 1955 in Erinnerung an das Marianische Jahr 1954 errichtet. Auf dem Bild ist auch die unweit des Kapellchens auf einer Anhöhe befindliche Gruppe von Heiligenfiguren zu erkennen, die sogenannte Gethsemane Gruppe, deren Renovierung 1988 und 2003 von Heinz Treitz mit finanzieller Unterstützung des Heimatvereins übernommen wurde.

Am Erzkapellchen werden die vier Stahlglocken, die im August 2017 durch neue Bronzeglocken ersetzt wurden, einen würdevollen Standort finden. Die Glocken wurden im Jahr 1949 mit einer feierlichen Prozession in die im Jahr 1848 erbaute Pfarrkirche verbracht und leisteten somit fast 70 Jahre treu ihren Dienst. Sie kündigten nicht nur bevorstehende Gottesdienste und Messen an, sondern läuteten pünktlich im Viertelstundentakt die Uhr und verlautbaren Todesfälle innerhalb der Kirchengemeinde. Für Menschen in Nah und Fern boten sie eine Art zeitlicher Orientierung. Ihr Glockenschlag gehörte seit jeher zu unserem Alltag. Durch die vom Heimatverein verlegten Glocken wird das Umfeld des Erzkapellchens nochmals aufgewertet. Der Heimatverein bedankt sich bei allen, die an der Verlegung der Glocken mitgewirkt haben. Es ist geplant, im Mai 2024 im Rahmen einer feierlichen Andacht die Glocken an ihrem neuen Ort am Erzkapellchen zu segnen.

Demnächst lesen Sie hier den Artikel zur Segnung der Glocken.