Herzlich willkommen beim Heimatverein Hermeskeil!

Heimat ist da, wo man sich wohlfühlt, wo die Menschen vertraut sind, wo man nach Hause kommt, wo man sich sicher und akzeptiert fühlt.

Heimat für uns ist aber auch unser liebevolles Heimatstädtchen Hermeskeil, gelegen im Schwarzwälder Hochwald im Südwesten des Hunsrücks, geprägt von seiner reizvollen Natur und Landschaft. Der im Jahr 1981 gegründete gemeinnützig tätige Heimatverein Hermeskeil hat sich der Pflege des Heimatgedankens, der Förderung bestehender heimatkundlicher Einrichtungen, der Erschließung heimatlicher Schönheiten, der Verschönerung des Stadtbildes sowie die Förderung des Gemeinschaftsbewusstseins durch die Zusammenarbeit mit Stadt, Verbandsgemeinde, den örtlichen Vereinen und sonstigen Einrichtungen verschrieben.

Auch wenn diese Formulierung in der Vereinssatzung zugegebenermaßen etwas holprig klingt, erfreut sich der Heimatverein mit seinen ca. 120 Mitgliedern dennoch eines lebendigen Vereinslebens, das jedem einzelnen Mitglied die Möglichkeit gibt, sich aktiv an anstehenden Aktionen und Projekten zu beteiligen und mit eigenen Ideen einzubringen oder an den angebotenen Veranstaltungen teilzunehmen. Die in der jüngeren Vergangenheit umgesetzten Projekte können sich sehen lassen. Sei es die Erneuerung der Ortseingangsschilder, die vom Verein hergestellte Grillstelle im Erholungsgebiet Pflanzgarten, die regelmäßig gepflegten Blumenbeete im Garten des Krankenhauses oder die vom Verein am Verbindungsweg zwischen dem Ortsteil „Berg" und der Straße „Im Adrian" gepflanzten Bäume des Jahres.

Vom Verein am Verbindungsweg zwischen dem Ortsteil 'Berg' und der Straße 'Im Adrian' gepflanzte Bäume des Jahres
Vom Verein am Verbindungsweg zwischen dem Ortsteil „Berg" und der Straße „Im Adrian" gepflanzte Bäume des Jahres

Die Auflistung der Vereinsprojekte ließe sich weiter fortsetzen. Hierbei darf iedoch nicht das Feiern und das gesellige Beisammensein zu kurz kommen. Es werden regelmäßig Grillnachmittage, Wanderungen und künftig selbstverständlich wieder die jährlich geplante Vereinsfahrt angeboten.

Laufend koordiniert werden die anstehenden Proiekte durch den im Januar 2024 neu gewählten Vorstand, bestehend aus dem gewählten Vorsitzenden Markus Linn, seinem Stellvertreter Klaus Peter Breuer sowie weiteren Mitgliedern des Vorstandes. Ideen für die Zukunft gibt es reichlich! Personen, die sich für die Aktivitäten des Heimatvereins interessieren oder bei unseren Aktionen mitanpacken wollen, sind herzlich willkommen. Schauen Sie einfach regelmäßig in unserer Internetseite nach. Wir werden hier regelmäßig nähere Informationen zu den anstehenden Aktionen und Projekten veröffentlichen. Am besten sprechen Sie aber eines unserer Vorstandsmitglieder persönlich an.

Wir freuen uns auf Sie!